Jahreshauptversammlung am 21.02.2024

Veröffentlicht von Manfred Telöken in Kolping · Donnerstag 22 Feb 2024
Tags: Mitglieder
Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Raesfeld

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Raesfeld trafen sich am Mittwoch, 21. Februar 2024, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Eröffnung und Begrüßung: Der Vorsitzende Manfred Telöken begrüßte die Mitglieder in Vertretung des Präses, Diakon Klaus Elsner, dem eine Teilnahme aus terminlichen Gründen nicht möglich war.
Vor dem Hintergrund der Kriege in der Ukraine und in Israel rief Telöken zum Einsatz für den Frieden und die Demokratie auf. Auch im Alltag unserer dörflichen Gemeinschaft erscheine dies notwendig.

Jahresbericht 2023, Mitgliederentwicklung: Kassierer Werner Nagel berichtete von einer leicht rückläufigen Mitgliederentwicklung.
Für den Rückblick auf das Jahr 2023 konnte auf die Berichte und Fotos aus dem vergangenen Jahr zurückgegriffen werden, die im Internet unter kolping-raesfeld.de zu finden sind.
Zu den einzelnen Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie z. B. Betriebsbesichtigungen, Ausflüge, Fahrradtouren, Kartenspiel, berichteten die Organisatoren Bruno Telöken, Hildegard und Hubert Rottbeck, Werner Heisterklaus und die zuständigen Vorstandsmitglieder.
Werner Nagel bedankte sich im Namen des Vorstandes ausdrücklich für die breite Unterstützung aus den Reihen der Kolpingsfamilie, ohne die die Vorstandsarbeit nicht möglich gewesen wäre.

Bericht des Kassierers, Kassenprüfung, Entlastung: Werner Nagel berichtete detailliert über Einnahmen und Ausgaben und war mit der Kassenlage zufrieden. Gerlinde Baumeister konnte nach ihrer Prüfung der Ein- und Ausgaben eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Die Ehrung von Jubilaren soll auch in diesem Jahr wieder beim Sommerfest an der St.-Sebastian-Schule erfolgen.

Wahlen: Johannes Oppenberg berichtete über ein Seminar des Vorstandes, welches gute Impulse für die weitere Vorstandstätigkeit gegeben habe. Die Mitglieder des Vorstands würden die Leitung der Kolpingsfamilie noch ein weiteres Jahr übernehmen. Eine langfristige Personalplanung sei aber notwendig. Die Versammlung stimmte dem zu.

Als Kassenprüferin wiedergewählt wurde Gerlinde Baumeister, als Kassenprüfer neu hinzugewählt wurde Herbert Tubes.

Ausblick 2024: Manfred Telöken wies auf die verschiedenen Programmpunkte hin, die auch auf der Internetseite veröffentlicht wurden.
Neu in der Planung ist ein Besuch der Messe Creativa in Dortmund am 21. März 2024 (https://www.messe-creativa.de/besuchen ). Anmeldungen können schon jetzt bei Manfred Telöken (02865 7113 oder Mail an m.telöken@kolping-raesfeld.de) erfolgen. Zudem wird eine Teilnahme am Katholikentag in Erfurt (29.05. – 02.06.2024) angeboten.

Verschiedenes: Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorlagen, endete die Versammlung mit dem Lied „Vater Kolping“.